Mobilfunk und Datenschutz Previous Tips und Tricks (diverses) Next Standby-Stromversorgungen und andere unsichtbare Verbraucher
itk-logo

 

Schnurlose Maus / schnurlose Tastatur: Reichweite erhöhen


Manche schnurlose Maus oder Funktastatur arbeitet im 11-m-Band (ca. 27 MHz). Zwangsweise sind dabei die Antennen extrem schlecht. Das eröffnet eine ganz einfache Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen. Etwa bei Computern im Wohnzimmer, mit Anschluss an den Fernseher oder die Stereoanlage, kann das ganz nützlich sein.

An der Funktastatur oder gar der Funkmaus kann man nichts tun, ohne den Sinn der schnurlosen Einrichtung ad absurdum zu führen. Aber beim Empfänger ist das kein wesentliches Problem: In der Schrankwand oder hinter dem Schreibtisch kann man gut ein paar Meter Draht unterbringen.

Warnung: Der hier beschriebene Weg hat natürlich auch Nachteile: Wenn der Empfänger mehr "hört", ist er auch leichter zu stören. Der CB-Funker zwei Häuser weiter kann spätestens jetzt für Unordnung sorgen.

Antenne auf der Empfänger-Leiterplattte

Die Originalantenne

Vermutlich sehen die meisten Empfänger einer Funktastatur innen ähnlich aus: Eine möglichst große Leiterschleife dient als Antenne. Damit sollte klar sein, wo die im Folgenden beschriebene Bastelei den besten Effekt erzielt.

So baut man die Antenne für den Empfänger einer Funktastatur

Das geht gaaaanz einfach, ohne Schraubenzieher oder Lötkolben:

  1. Man nehme 5-6 m Schaltdraht – hat man entweder in der Bastelkiste oder gibt's in jedem Elektronikladen in Form von 10 m-Ringen.
  2. Die Mitte dieses Drahtes wird ein- oder zweimal um den größten Umfang des Empfängers gewickelt – diese Spule soll möglichst parallel zur oben gezeigten Leiterschleife liegen.
  3. Die Spule lässt sich z.B. mit Tesafilm befestigen.
  4. Die beiden freien Drahtenden sollten jetzt möglichst weit ausgelegt werden.

Das war's schon! Viel Spass...

Dankesschreiben

Am 8. Juni 2006 erreichte mich folgendes Dankesschreiben von Tobias Tiedemann:

Ich wollte mich bei Ihnen bedanken für den super-nützlichen Tipp, wie man die Reichweite einer Funktastatur erhöhen kann!

Ich hatte mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammengezimmert und mir extra dafür ein Funk-Maus-Tastatur-Set gekauft. Allerdings hat mich die geringe Reichweite von 1,20m in den Wahnsinn getrieben, weil ich dann immer auf dem Boden rumzulungerte, wenn ich etwas am PC machen wollte. Wollte schon einen bekannten Elektroingenieur damit belästigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, weil sie mir ein Stück Lebensfreude und Ergonomie ins Wohnzimmer gebracht haben! Jetzt habe ich nicht mehr die Fehlkauf-Gedanken im Kopf, wenn ich die Tastatur sehe!

Das ist so perfekt, ich habe sogar von der Küche aus Verbindung zum PC, obwohl ich den Bildschirm von da aus gar nicht sehen kann.

7 m Reichweite und mehr! Habe das Ganze übrigens mit Blumendraht realisiert, der jetzt bei mir unterm Teppich verläuft.

1000dank und freundlichste Grüße von der couch,
tobias tiedemann

Und Christoph Moseler meinte am 16.12.06:

Hallo Herr von Obert,

Ihr Artikel "Schnurlose Maus / schnurlose Tastatur: Reichweite erhöhen" setzt beim Leser offensichtlich nachweislich Glückshormone großen Umfangs frei. Am 8.6.06 passierte es Tobias Tiedemann, heute durfte ich die Wirkung spüren (Wie hoch ist wohl die Dunkelziffer?!).

Über ein Jahr habe ich mich geärgert, den Receiver meiner *Funk*tastatur- und Maus mit einem USB-*Kabel* (wie sinnfrei!) verlängern zu müssen, wenn ich den PC von der Wohnzimmercouch aus bedienen wollte.

Eine Ader eines alten Lautsprecherkabels hat's bei mir getan, ich musste allerdings zwei Wicklungen um den Receiver legen.

Da habe ich offensichtlich jemandem ein Weihnachtsgeschenk gemacht :-) Mir liegen noch weitere Dankesschreiben vor.

TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/thema/schnurlo.htm
Letzte Änderung: 18.01.08 (Suchmaschinenoptimierung auf 'Funktastatur')


Startseite
Suche

Tips und Tricks (diverses)

Auslandsüberweisungen
Das Internet vergisst nichts
Die "Gelben Seiten" nutzen?
Funkverbindungen
Mobilfunk und Datenschutz
Schnurlose Maus / schnurlose Tastatur: Reichweite erhöhen
Standby-Stromversorgungen und andere unsichtbare Verbraucher
Tutorials
Urheberrecht
Warum eine Website veröffentlichen?