itk-logo

 

Atomenergie 7. Behauptung


Man kann aus Ökostrom auch Ökogas machen und statt neuer Hochspannungsleitungen das bestehende Gaspipeline-Netz benutzen

Ja – aber: Dabei gehen mehr als zwei Drittel der Energie verloren[26]. Eine elektrische Lösung mit Pumpspeicherwerken hat den doppelten Wirkungsgrad. Wirtschaftlich wäre die Stromvergasung wohl nur in einer Kombination aus CCS-Kohlekraftwerk als CO2-Quelle und einem Atomkraftwerk als Energiequelle – eine ziemlich perverse Idee.

(Nicht nur) Greenpeace Energy will den Weg der Stromvergasung gehen. Ich sehe das als die letzte Hoffnung für den Windstrom, der wegen der überlasteten Stromnetze in Norddeutschland erst gar nicht produziert wird. Nur unter solchen Grenzkosten-Kalkulationen bleibt da finanziell überhaupt etwas übrig. Das Konzept ist natürlich auf den ersten Blick sexy, weil die vorhandene Gas-Infrastruktur wohl noch einiges an Übertragungskapazität frei hat. Gaspipelines sind praktisch nur an ihren grellroten Trassenmarkierungen zu erkennen. Gasleitungen werden auch intensiv als Gasspeicher benutzt und schließlich gibt es auch einiges an Speicherkapazität in Kavernen.

Es gibt aber eine Alternative: Man erzeugt das Öko-Gas in Biogasanlagen. Es gibt Möglichkeiten, das Biogas so aufzubereiten, dass es dem Erdgas beigemischt werden kann [12]. Aber auf dem flachen Land kann man nur ausnahmsweise auf vorhandene Gas-Infrastruktur zurückgreifen, so dass die Verstromung mit ihrer Wärmeverschwendung wohl häufig alternativlos ist. Eines geht aber auf jeden Fall: Biogas-Anlagen lassen sich relativ leicht regeln und können so zur Regelleistung beitragen, also plötzliche Bedarfsschwankungen abfedern.

TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/beispiel/atomene1.htm
Letzte Änderung: 17.11.12 (1 neuer Literaturhinweis)


Startseite
Suche

Warum wir auf Atomkraft verzichten können

Atomenergie 1. Behauptung
Atomenergie 2. Behauptung
Atomenergie 3. Behauptung
Atomenergie 4. Behauptung
Atomenergie 5. Behauptung
Atomenergie 6. Behauptung
Atomenergie 7. Behauptung
Atomenergie 8. Behauptung
Atomenergie 9. Behauptung
Atomenergie 10. Behauptung
Atomenergie 11. Behauptung